Über uns

Wo Sie uns finden

Wer wir sind

25 Jahre Sicherheit und Kompetenz für Ihre Business IT

Die Firma Priskon ist seit 1994 im Bereich Unternehmens-EDV, Entwicklung von IT-Systemen, Anwendungsentwicklungen, Datenbanksystemen und komplexen IT-Lösungen tätig. Durch die langjährige Erfahrung in den Leistungsbereichen

Programmierung
Internet
Systeme
Kommunikation
Netzwerke

konnten wir ein Kompetenz- und Wissenszentrum entwickeln, dessen KnowHow und Leistungen heute von Firmenkunden unterschiedlichster Struktur bis hin zu großen Forschungseinrichtungen genutzt werden.

Historischer Abriss

1994 beginnt die Firmengeschichte am 10. Juni durch die Eintragung eines Gewerbescheines in Karlsfeld zur Ausführung von IT-Arbeiten durch Herrn Jörg Sedler. Als Einmannbetrieb mit Firmensitz im Keller des eigenen Hauses betreute Herr Sedler 10 Kunden und konnte den Kundenstamm auf 20 Firmen erweitern. Einige dieser Firmenkunden bestehen heute noch – nach 27 Jahren erfolgreicher Betreuung.

1997 zog die Firma in einen großen Bürokomplex im Industriepark Karlsfeld und gewann die ersten Festangestellten in den technischen Bereichen. Ebenfalls begann in diesem Jahr die Ausbildung des ersten „freien Lehrlings“ (damals noch ohne IHK-Ausbildungsberuf). Der Name Priskon entstand übrigens aus: Pr(ogrammierung) I(nternet) S(ysteme) Ko(mmunikation) N(etzwerke). In diesen Jahren entstanden bereits die ersten Serverschranksysteme mit 19“-Technik.

1998 trug sich der Gewerbebetrieb am 28. Oktober als Priskon e.K. in das Handelsregister Amtsgericht München mit Sitz in Karlsfeld ein. Weitere Mitarbeiter konnten eingestellt werden, von denen der nun „amtsälteste“ Mitarbeiter noch immer bei Priskon arbeitet.

2000 erfolgte der Umzug nach Dachau. In Zusammenarbeit mit der IHK München und Dachau formulierte die Firma Priskon e.K. die ersten Inhalte einer späteren Ausbildung im Bereich der IT aus. Viele Jahre und Berufsnamen später entstanden daraus schließlich die Ausbildungen Fachinformatiker für Systemintegration und Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.
Seit dieser Zeit bildet Priskon 2-4 Lehrlinge / Ausbildungsjahr in allen Bereich aus.
Mit dem Umzug nach Dachau begann der maßgebliche Ausbau der Tätigkeitsbereiche der Firma. Es wurden bis zu 20 Mitarbeiter angestellt, 158 aktive Kunden gewonnen, eine große Anzahl an Entwicklungen produziert und tiefe Geschäftsbeziehungen zu Betrieben mit mehr als 400 Angestellten ausgebaut. Ebenfalls konnten durch Kundenbeziehungen zu Callcentern, Münchner Verlagen und Instituten Erfahrungen im Bereich Businesskommunikation, Großnetzwerken und Storagesystemen aufgebaut werden. Seit dieser Zeit bis ca. 2012 übernahm Priskon die komplette Digitalisierung aller Rechts- und Inventurunterlagen der Media-Saturn Holding für Deutschland und das europäische Ausland.

Mit dem Jahr 2000 unterstützt die Firma Priskon bis jetzt gemeinnützige Vereine in Dachau.

2008 gelang der Umzug in die eigene Immobilie in Dachau, dem heutigen Standort von Priskon. Nach Aufbau der IT-technischen Ein- und Umbauten wurde ein geräumiges Büro für bis zu 12 Personen, ein Besprechungsraum, ein Sportraum, ein Zusatzbüro sowie Lager und Technikraum für IT-Arbeiten an Systemen geschaffen. Nach Aufbau aller betriebsnotwendiger Einrichtungen begann der Ausbau der eigenen Serveranlage, die sich 2010 zu einem kleinen Rechenzentrum höchster Redundanz entwickelte. Noch heute arbeiten die Nachfolgesysteme in einem inzwischen ausgelagerten Rechenzentrumscampus. Die neu geschaffenen Priskon-Cloudsysteme werden in den kommenden Jahren für Kunden frei gegeben, so dass mehr als 200 Mitarbeiter einen Arbeitsplatz in der PriskonCloud finden.
Kundenbeziehungen zu größeren Instituten aus Freising, München und Stuttgart intensivieren sich in der näheren Zukunft.

2016 – jetzt wurde am 03. August die Firma Priskon digital solutions GmbH von Herrn Sedler gegründet, die in den nächsten 2 Jahren die Geschäfte der Priskon e.K. sukzessive übernahm. Die Firma Priskon e.K.übernimmt fortan die Verwaltung der vermieteten Büros – und Infrastrukturleistungen. Seit 2016 wurden eigens Abteilungen geschaffen (Systemintegration, Anwendungsentwicklung und Verwaltung mit Personalmanagement). Alle genannten Abteilungen werden von erfahrenen Abteilungsleitungen geführt und leiten jeweils die Ausbildungen in den genannten Bereichen.

Hier gelangen Sie in Kürze zu
Ihrem neuen Kundenportal